Zusätzliche Öffnungs­zeiten zur Spargelsaison

Ab sofort haben wir auch
Sonn- und Feiertags von 10:00-13:00 Uhr
für Sie geöffnet!

Folgen Sie uns!

Facebook      google

»Kösters Märchenmarkt« am 3. bis 5. November 2023 in Oberhausen

Die Vorfreude steigt! Vom 3. bis 5. November 2023 öffnet »Kösters Märchenmarkt« in Oberhausen-Schmachtendorf seine Pforten für ein märchenhaftes Fest. „Wir gestalten Hof und Scheune um, schaffen eine einzigartige Atmosphäre mit Heuballen und Licht“, verrät Christoph Köster. Zwischen Stroh und Heu einer Lesung lauschen, darauf freuen sich die kleinsten Besucher schon seit Wochen. Für alle hält der Markt eine große Auswahl an leckeren Schlemmereien bereit: süß und salzig, heiß und kalt. Die kleinen Stände reichen von Handwerk über Porzellanmalerei (live vor Ort) bis hin zu Gestempeltem und Selbstgemachtem. „Sie alle wollen entdeckt und ausprobiert werden“, freut sich Köster. Er selbst, seine Familie, das Hofladen-Team sowie die Aussteller werden mittelalterlich gewandet zu sehen sein. „Auch viele unserer Gäste tragen Gewänder. Jeder ist eingeladen, ebenfalls so zu erscheinen.“

In diesem Jahr gibt es eine wichtige Neuerung: „Aufgrund gestiegener Kosten für die Umsetzung unseres geliebten kleinen Festes haben wir uns entschlossen, einen symbolischen Eintrittspreis in Höhe von 5 Euro für Besucher ab 15 Jahren einzuführen. Diese Entscheidung ermöglicht es uns, die einzigartige Atmosphäre und das qualitativ hochwertige Programm umzusetzen und sicherzustellen, dass Sie ein unvergessliches Erlebnis genießen können“, erklärt Christoph Köster. An allen drei Tagen wird den Gästen ein breites kulturelles und kulinarisches Programm geboten. Fester Bestandteil sind u.a. die hofeigenen Dinkel-Waffeln, für dessen Teig »Kösters Wiesen-Eier« verwendet werden. Auch die hofeigenen Kartoffeln sind als Reibekuchen, Pell- oder Spiralkartoffeln zu genießen. Weiterhin gibt es Gegrilltes, Suppen, Flammkuchen oder einen eiskalten Genuss der Wintereissorten vom Hof Oskamp aus dem Münsterland. »Ritter Ruhrpott Knights« beleben den Hof, die beliebte Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp ist in gefiederter Begleitung an allen drei Tagen zugegen. Der »Posaunenchor Königshardt-Schmachtendorf« begleitet die Gäste mit musikalischen Klängen am Freitag, während die »Holtener Nachtwächter« ihre Geschichten durch die Nacht rufen. Am Samstag spielt die »Formatio Kupfergold« auf, bei der »Waschbärenbande« sind Kinder am Samstag und Sonntag willkommen. Ausgelassenes Spielen in der Strohburg ist an allen drei Tagen erwünscht.

Uhrzeiten Märchenmarkt 2023:
Freitag | 3. November 2023 | 18 bis 22 Uhr
Samstag | 4. November 2023 | 12 bis 22 Uhr
Sonntag | 5. November 2023 | 12 bis 18 Uhr


Weitere Informationen zum Fest finden Sie unter:
www.facebook.de/hofladenkoester oder www.koestershof.de

Beachten Sie bitte noch einen weiteren wichtigen Hinweis:

Der »Hofladen Köster« schließt am Freitag bereits um 13 Uhr. Ab 18 Uhr ist er Teil des Märchenmarktes und an diesem November-Wochenende ausschließlich den Marktgästen zugänglich. Ab Montag, 6. November 2023, öffnet der Hofladen wieder zu bekannten Öffnungszeiten.

 

Download der Pressemitteilung vom 27.09.2023 (PDF-Datei)

 Unser Hofladen


Öffnungszeiten des Hofladens während der SpargelsaisonIn unserem Hofladen werden neben Fleisch von unseren eigenen Tieren auch vielfältige Obst- und Gemüsesorten angeboten. Je nach Saison und immer frisch.

Weiterlesen...

Unsere Rinder


BullenmastAuf unserem Hof leben in extensiver Mast gehaltene Rinderbullen. Ganzjährig wird frisches Rindfleisch in regelmäßigen Abständen im Hofladen angeboten.

Weiterlesen...